KESS verschenkt Wichtelbücher an Familien
In Köln heißen sie „Heinzelmännchen“, bei Schneewittchen „Zwerge“ und in Nordfriesland „Odderbantjes“. Es gibt sie überall auf der Welt: Zwergenvölker, die in und von der Fantasie leben und meistens als stille und aufmerksame Wesen dem Menschen helfen.
Besonders in der Weihnachtszeit gibt es viel zu tun!
Seit Anfang letzten Jahres sind sie nun auch in Nienhagen angekommen, haben dort im KESS Familienzentrum in Wänden und Zimmerdecken Gänge und Treppen angelegt und sich auf dem Platz vor dem KESS ein kleines Dorf gebaut. Zunächst dachten die Mitarbeiterinnen an einen Dachs, der im Gebälk sein Unwesen treibt. Doch als überall kleine Briefe mit den Geschichten der Wichtelfamilien auftauchten, wurde im KESS schnell eine Wichtelbeauftragte einberufen. Sie ist es auch, die die Erzählungen in einem Büchlein zusammengefasst hat.
Auf Wunsch der Wichtelfamilien, die sich übrigens auch schon ein Neubaugebiet im Sinnesgarten erschlossen haben, erhalten nun alle Familien aus den Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel ein Buch als Geschenk zur Weihnachtszeit. Verteilt werden sie am Donnerstag, den 16.Dezember ab 15.30 Uhr bei einem kleinen Lichterfest mit Feuerschale und Punsch vor dem KESS Wienhausen und am Freitag, den 17. Dezember ab 15.00 Uhr beim Markt-Café vor dem KESS Familienzentrum in Nienhagen durch Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer
Auch die EU (Europäische Union) hat ein Herz für Zwergenvölker:
Gudrun Viehweg von der europäischen Leader-Region Aller-Fuhse-Aue hat dafür gesorgt, dass die Druckkosten übernommen werden.
Diejenigen, die am Donnerstag oder Freitag keine Zeit zum Abholen des Geschenkes haben, können auch zu einem späteren Zeitpunkt zu den Öffnungszeiten ins KESS kommen.